Gibt man das Suchwort „Jacuzzi“ in einer beliebigen Suchmaschine ein, erhält man verschiedene Theorien zum Ursprung und der heutigen Bedeutung des Wortes. In erster Linie taucht er häufig als Markenname auf, doch das ist nur die halbe Wahrheit.
Der Ursprung liegt ganz woanders…
Noch bevor es den Begriff „Whirlpool“ gab, war der Name „Jacuzzi“ verbreitet.
Alles begann im Jahre 1900.
Die Gebrüder Jacuzzi, insgesamt 7, sind von Italien in die Vereinigten Staaten ausgewandert und wurden tätig in der Luftfahrttechnik und im Flugzeugbau.
1921 starb einer der Brüder bei einem Testflug und die Jacuzzis wandten sich von der Luftfahrt ab. Stattdessen fingen sie an, Wasserpumpen zu entwickeln.
Zunächst konzentrierten sie sich auf die Herstellung von Förderpumpen für die Bewässerung von Feldern. Im Raum Kalifornien natürlich eine Sensation und entscheidende Entwicklung des Ackerbaus, zu dem die Gebrüder somit maßgeblich beitrugen.
In den 40er Jahren konzentrierte sich dann einer der Brüder auf die Entwicklung von Pumpen auf dem Gebiet der Hydrotherapie. Sein Sohn war an rheumatoider Arthritis erkrankt und er hoffte, ihm mit der medizinischen Anwendung des Wassers helfen zu können.
Nur wenig später war die weltweit erste Hydrotherapie-Pumpe auf dem Markt. Diese Pumpe war eine Heimversion. Das bedeutet, dass sie in jeder normalen Badewanne verwendet werden konnte und diese in ein hydrotherapeutisches Spa verwandelte.
Das Wort „Spa“ ist übrigens die Abkürzung von „sanus per aquam“ und bedeutet „gesund durch Wasser“.
Nur gut zehn Jahre später, 1956, wurde der „J-300™“ professionell vermarktet. Menschen auf der ganzen Welt profitierten von dieser Erfindung und gelangten zu einer neuen Lebensqualität.
Durch viele Fernsehauftritte erreichten sie in kurzer Zeit ein Millionenpublikum und wurden quasi über Nacht zu einer bekannten Marke. Sogar Berühmtheiten wie Elvis Presley, Marylin Monroe und George Burns besaßen bald das ein oder andere Jacuzzi-Produkt.
Ende der 60er wurde das System dann noch weiterentwickelt und schnell gab es die erste Whirlwanne mit eingebauten Therapiedüsen in den Seiten.
Nach diesem erneuten Erfolg wurde etwas Neues ausprobiert: Es wurden eine Pumpe, ein Motor, Heizungen und ein Filtersystem angeschlossen – der Prototyp aller heutiger Whirlpools war geboren!
Der Weg zu den Whirlpools, wie wir sie heute kennen, war dennoch ein steiniger.
Zwischen den ersten Pools, die mit Spritzbeton in den Boden gearbeitet wurden, bis zu unseren heutigen mobilen aus Acryl ist viel passiert. Technik wurde verfeinert, die Materialien verbessert und die Bedienbarkeit und Handhabung für den Menschen um einiges vereinfacht.
Im gleichen Maß hat sich auch der Begriff „Jacuzzi“ verändert. Die Gebrüder Jacuzzi waren Wegbereiter dieser innovativen Entwicklung, doch der Begriff steht heute umgangssprachlich als Synonym für „Whirlpool“ und wird häufig im gleichen Maße verwendet.
Es gibt auch noch die Firma Jacuzzi®, die auf die Gründer und ihre Arbeit zurückgeht. Sie betreibt heute Whirlpools, aber auch Sanitäranlagen und andere Technik aus dem Badezimmerbereich. Vor allem in Amerika sind sie weit verbreitet.
Nach dem Verkauf an einen Konzern hat sich die Familie Jacuzzi jedoch bereits in den 70ern daraus zurückgezogen.
Heute ist ein Whirlpool nicht nur ein sprudelndes Bad, sondern auch Therapie, Freizeit, Statussymbol und dank vieler Beleuchtungs- und Gestaltungs-Möglichkeiten ein richtiger Eye-Catcher.
Egal, ob Sie nach einem langen Tag abschalten wollen oder eine Garten-Party zu einem einzigartigen Erlebnis machen möchten, ein eigener Whirlpool im Garten kann Ihr Leben um ein Vielfaches erweitern!
Nicht zuletzt dank Corona ist der Wunsch nach Erholung im eigenen Garten stark gewachsen. Demnach ist der Markt mittlerweile auch in Europa sehr groß und viele Firmen bieten unterschiedliche Ausführungen an.
Wenn Sie nach einem Whirlpool zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, beraten wir bei balearis® sehr gern!
Unsere Aufgabe ist es, Ihnen einen Whirlpool anzubieten, an dem Sie viele Jahre wahre Freude haben, ohne auch nur einen Cent zu bereuen.
Sprechen Sie uns gern an und unser Team wird sich Zeit für Sie und Ihre Fragen nehmen.