Der Traum vom eigenen Outdoor Whirlpool für den Garten ist zum Greifen nahe, doch die vielen Angebote bereiten Ihnen Schwierigkeiten in der Entscheidung? Wir helfen Ihnen gerne und zeigen Ihnen anhand einiger Tipps, was es beim Whirlpoolkauf zu beachten gibt.
Ähnlich wie beim Kauf eines Autos, sollten Sie auch den Kauf eines Whirlpools nicht überstürzen. Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie Ihren Traum vorab genau durch. Lassen Sie sich von unseriösen Händlern oder aufwändigen Messeständen nicht beeindrucken – oftmals wollen Sie diese mit zeitbefristeten Angeboten zu einem möglichst frühen Abschluss drängen. Seriöse Händler handeln nicht auf diese Weise. Bei ernsthaftem Interesse erhalten Sie eine unverbindliche Beratung und ein Angebot per E‐Mail, über das Sie dann in Ruhe nachdenken und letztendlich Ihre Entscheidung treffen können.
Das erste Kriterium für Ihre Entscheidung ist die Personenzahl, die in Ihrem Outdoor-Whirlpool Platz finden soll. Wir führen in unserem Sortiment kleinere Paarwhirlpools mit 2–3 Plätzen sowie größere Whirlpools, in denen insgesamt bis zu 6 Personen gemeinsam entspannen können.
Außenwhirlpool für 2–3 Personen (Paarwhirlpool)
Für ein richtiges Entspannungserlebnis sollten die Außenmaße des Whirlpools mindestens 200 x 150 cm betragen. Die Liegeflächen sollen Ihren Körper bequem stützen und Sie nicht – wie bei vielen kleineren Modellen – in eine ungemütliche Position bringen (z. B. Hockposition).
Außenwhirlpool für 5–6 Personen (Gruppen‐/Familien‐Whirlpool)
Unsere größeren Whirlpools bieten je nach Wannendesign bis zu 2 Liegen. Die restlichen Personen finden auf angenehmen Sitzflächen platz. Darüber hinaus haben alle unsere 5–6 Personen-Whirlpools einen weiträumigen Fußraum. Dank diesem gelingt der Wechsel von einem Platz auf einen Anderen ganz einfach und ohne stolpern.
Folgenden Merkmalen sollten Sie vor dem Kauf Ihres Whirlpools besondere Beachtung schenken:
Beim Aufstellen des Außenwhirlpools stellt sich die Frage, ob eine ebenerdige Integration Sinn macht. Viele halten diese für optisch ansprechender. Dabei werden aber oft einige praktische Aspekte vergessen. Nachfolgend ein paar Anregungen zu dem Thema:
Abgesehen von der Qualität an sich haben Markenkomponenten an und in Ihrem Whirlpool den Vorteil, dass sie auch Jahre nach dem Kauf noch nachgekauft und ausgetauscht werden können. Eine gute und hochwertige Grundlage sind zum Beispiel eine Marken‐Acryl‐Wanne von Aristech Acrylics (USA) oder Steuer‐ und Bedienelemente von Gecko (Kanada).
Die Auswahl eines energieeffizienten Whirlpools mit guter Isolierung und einem leistungsfähigen, aber sparsamen Heizsystem ist entscheidend, um Betriebskosten zu minimieren. Investieren Sie in Modelle mit energiesparenden Pumpen und einem hochwertigen Thermo-Cover, um Wärmeverluste zu reduzieren. Eine bewusste Nutzung und regelmäßige Wartung helfen zusätzlich, Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen.
Damit Sie sich Zuhause ohne lange Wartezeiten entspannen können, sollten Sie beim Kauf Ihres Outdoor-Whirlpools (ab 3 Personen) darauf achten, dass das Heizelement eine ausreichende Leistung von 3 kW besitzt – so beschleunigen Sie den Aufheizprozess im Vergleich zu einer 1,5 kW Heizung deutlich.
Zur Minimierung des Energieverbrauchs Ihres Outdoor‐Whirlpools muss die Wärmeisolierung auf Ihren Whirlpool abgestimmt sein. Die sinnvollste Isoliermethode stellt eine Vollisolierung, also eine Isolierung des Bodens und der Seitenwände, dar. So kann die Abwärme der Pumpen im Inneren gehalten werden. Die Isolierung kann zum Beispiel über alukaschierte, verspiegelte Thermoreflexionsfolien gelöst werden. Zur Verhinderung von Kältebrücken, sollte diese am Boden zwischen Bodenplatte und Tragrahmen angebracht sein. Ein Winter‐Thermocover (= Whirlpoolabdeckung) dient als wärmedämmendes Dach auf dem Whirlpool.
Eine abschließbare Wind‐ und Kindersicherung kann gleichermaßen Ihre Kinder vor einer ungewollten Nutzung und eventueller Verletzung als auch Ihre Whirlpoolabdeckung vor Schäden und Abheben bei starkem Wind schützen. Die Schlösser können dafür praktisch an der Außenverkleidung des Whirlpools befestigt werden.
Die beste und angenehmste Entspannung erreichen Sie, wenn die Hydrodüsen an den einzelnen Massageplätzen jeweils eine unterschiedliche Anordnung haben – nur so können Sie an jedem Platz unterschiedliche Muskelgruppen massieren lassen. Die Wirkung der Unterwassermassage sollte als angenehm und nicht zu fest empfunden werden. Zusätzlich zu den Unterwasser‐Massagedüsen sind in Whirlpools auch Luftsprudeldüsen verbaut. Diese pressen Luft in den Whirlpool und beleben das ganze Wasser dadurch mit angenehmen Schwingungen.
Bei der Whirlpoolwanne sollte selbstverständlich auch nicht an der Qualität gespart werden. Hochwertige Materialien sorgen für Langlebigkeit – bei Balearis bestehen die Wannen aus 6- bis 8‐fach glasfaserverstärktem Markenacryl mit einer antibakteriellen Beschichtung (Microban). Dank dieser Kombination halten unsere Wannen dauerhaft auch hohen Belastungen stand.
Für Hersteller in wärmeren Regionen ist es nicht ungewöhnlich, ihre Whirlpools ohne Bodenplatte anzubieten. In Europa sollte eine solche jedoch unbedingt verbaut werden! Sie ist nicht nur zur Isolierung unabdingbar, sondern schützt die Technik des Outdoor-Whirlpools auch von unten. Darüber hinaus kann der Whirlpool beim Transport und beim Aufstellen von Hand leichter verschoben werden.
Eine sorgfältige Pflege ist für die Langlebigkeit Ihres Whirlpools unerlässlich. Filterkartuschen sollten monatlich gereinigt oder ausgetauscht werden, um das Wasser sauber zu halten. Wichtig ist auch die Wasserdesinfektion und die Überprüfung des chemischen Gleichgewichts. Ein jährlicher Check durch einen Fachmann hilft, die Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Diese Maßnahmen garantieren ein hygienisches und angenehmes Badeerlebnis.
Für Balearis ist der Kundenservice nach dem Kauf noch nicht abgeschlossen! Unser Serviceteam steht Ihnen jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung – ob telefonisch oder per Mail. Mit einem Outdoor‐Whirlpool von Balearis genießen Sie besten Service.