Du hast dich für einen Anbieter entschieden, den Whirlpool bestellt und vielleicht sogar schon einen Liefertermin vereinbart? Falls nicht, kannst du ein paar Tipps zur Anbieterauswahl aus dem 2. Artikel dieser Praxisreihe entnehmen: Link zum Artikel 2.
In diesem letzten Artikel möchte ich dir einen Überblick über die folgenden Bereiche geben: die Vorbereitung, Lieferung, Installation & Inbetriebnahme, unsere erste Woche mit Whirlpool und einige Tipps für die Nutzung.
Nach der Bestellung des Whirlpools wird es also höchste Zeit sich an die Vorbereitungen zu begeben, damit auch alles startklar ist, wenn die Lieferung erfolgt.
Verschwende bitte keinen Gedanken daran, den Whirlpool nur mit 230V anzuschließen. Damit startest du bereits mit der Einschränkung, entweder die Pumpen oder die Heizung betreiben zu können, was deinen Komfort erheblich einschränken wird. Zum Beispiel verliert der Whirlpool während des Betriebs an Temperatur - wenn die Pumpen laufen, kann die Heizung aber nicht zuheizen und das Wasser nicht auf deine eingestellte Temperatur bringen bzw. dort halten. 400V, also Starkstrom ist ein Muss. Ebenso vorgeschrieben ist die zweite Erdung, die du an deinem Fundamenterder oder an einem Erdspieß anbringen musst. Alternativ kann auch ein Erdungsdraht von der Haupt-/Unterverteilung zum Pool verlegt werden.
Da sich unser Fundamenterder im Technikraum befindet, haben wir uns für einen Erdspieß entschieden und drei Erdkabel mit je 5 x 2,5mm2 verlegt - für ausreichend Reserve. Einmal für den Whirlpool, einmal für eine optionale Wärmepumpe (benötigt 230V) und um in der Zukunft ggf. Heizstrahler, Lichter oder Ähnliches installieren zu können. Bitte beachte, dass du bei einer Kabellänge über 25 Metern einen größeren Querschnitt brauchst - lass dich dazu unbedingt von deinem Elektriker des Vertrauens beraten und die Installation fachgerecht durchführen.
Zur Sicherheit habe ich mit einem Stemmhammer den Betonsockel der Randsteine durchbohrt, damit dieser später beim Einschlagen des Erdspießes nicht bricht.
Wie bereits im 1. Artikel dieser Praxisreihe beschrieben, ist der ebene Untergrund essentiell für eine lange Haltbarkeit des Whirlpools. Ein unebener Boden bedeutet eine nicht vollflächige Auflage des Whirlpools und kann zu einem Riss der Acrylwanne führen. Geeignete Untergründe sind bspw. Beton, Holz, Pflaster, Fliesen, WPC, Kies/Schotter, etc. - wichtig ist, dass der Boden verdichtet ist, damit er sich später durch die Belastung nicht ungleich setzt oder unterspült werden kann.
Wenn du grundsätzlich einen geeigneten Untergrund hast, dieser aber ein Gefälle aufweist, kannst du dies problemlos korrigieren, damit dein Wasserspiegel nicht schief ist und ggf. einzelne Düsen in der Luft stehen. Ich habe hier schon von Sand als Gefälleausgleich oder anderen mineralischen Baustoffen gelesen, wenn du aber bereits einen befestigten Untergrund hast, würde ich dir davon abraten. Wenn du eine Holzterrasse auf einem Pflaster o.ä. neu aufbaust, kannst du hierbei direkt einen Gefälleausgleich einkalkulieren. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Gefälle auszugleichen, dann kannst du den Pool auch mit Gefälle aufstellen und einen schrägen Wasserstand akzeptieren - bei geringem Gefälle vielleicht auch zu vernachlässigen. Wichtig bleibt aber: der Pool sollte vollflächig aufliegen - beim Pro 5 ist das die Kunststoffwanne mit 2,10 × 2,10m.
In meinem Fall sollte der Whirlpool auf das vorhandene Pflaster aufgestellt werden. Ich wollte hier keine Erweiterung der Terrasse oder andere Projekte starten, deswegen habe ich mich für eine Kombi-Lösung aus Gefälleausgleich und Wärmedämmung entschieden.
Diese besteht als Basis aus XPS Hartschaumplatten. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr gute Wärmedämmeigenschaften aufweisen und druckfest sind. Achte bei deinem Material unbedingt darauf, wie druckfest diese sind.
Die Druckfestigkeit wird in “kPa” (Kilopascal) angegeben - eine Druckfestigkeit von 300 kPa bedeutet umgerechnet ~ 3kg/cm2. Der Balearis Pro 5 hat ein Leergewicht von 368kg, hinzu kommen ca. 1.400 Liter Wasser und maximal fünf Personen. Für die Personen nehmen wir einmal im Schnitt 80kg an = 8*5 = 400kg. In Summe ergeben sich damit im Schnitt 2.168kg (368+1400+400). Der Pro 5 hat eine Auflagefläche von 2,10m x 2,10m (5cm Überstand zu allen Seiten), also 4,41m2 bzw. 44.100cm2. Rechnest du jetzt das Gewicht auf die Quadratzentimeter um, kommst du auf eine Belastung von 0,049kg pro Quadratzentimeter (cm2). Diese Belastung in kPa sind ca. 4,80 kPa - du solltest also mindestens eine Druckfestigkeit von 4,80kPa wählen. Diese geringe Belastung führt in der Praxis bei den angebotenen Hartschaumplatten mit 150kPa oder mehr zu keinem Problem. Ich habe mich für 300kPa XPS Platten entschieden, da diese gerade in meinem Bauhaus im Angebot waren. Diese halten das ~62-fache Gewicht aus (3,066kg pro cm2) - sollte also passen ;-). Bitte lass dich nicht davon beirren, dass eine kleine Delle entsteht, wenn du z.B. mit dem Ellenbogen in die Platte drückst - die Punktbelastung, die du hier ausübst, ist schnell höher als 3kg/cm2.
Zurück zu den Platten und was ich damit gemacht habe. Die Aufstellfläche hat bei mir ein Gefälle von ca. 2cm auf einer Länge von 2 Metern. An der dünnsten Stelle würde ich gerne auf ca. 4cm Dämmung kommen. Da ich später auf die XPS-Dämmung noch eine Bautenschutzmatte aufbringen wollte (Stärke ca. 0,9cm), habe ich mich für Platten in den Stärken: 3cm, 4cm und 5cm mit den Grundabmessungen von 125cm x 60cm entschieden. Damit baue ich ein “umgekehrtes Gefälle” mit einer Gesamthöhe von 3,9cm bis 5,9cm auf.
Wie das aussieht, habe ich dir aufgezeichnet:
Die Platten habe ich mit ihrer Nut aneinander gelegt, verklebt und alle Überstände abgeschnitten. Zusätzlich habe ich die Platten mit Gewebeband (ugs. Gaffa Tape) an den Stößen fixiert. Ich kann dir nur empfehlen eine Folie unterzulegen, gerade wenn du mit Dämmplattenkleber (PU-Schaum) arbeitest und nicht den ganzen Untergrund verschmutzen möchtest. Montagekleber funktioniert als Alternative, aber auch sehr gut.
Wie du auf den Bildern siehst, habe ich mir die Platten auf der Folie erstmal ausgelegt, um zu schauen, ob das wirklich alles passt - bevor ich es verklebe. Die kleinen Höhenunterschiede werden sich später durch die Belastung noch nivellieren.
Nachdem alles getrocknet war, konnte ich die letzte Schicht auftragen: die Bautenschutzmatte. Hierzu habe ich Montagekleber und den restlichen PU-Schaum verwendet. Die Bautenschutzmatte hilft bei der Entkopplung von Vibrationen der Pumpen und ist rutschhemmend.
Am Einfachsten war das, indem ich die Bautenschutzmatte hingelegt und dann für den Kleber auf- und abgerollt habe, denn das Gewicht und die bedingte Flexibilität sollte man nicht unterschätzen, wenn man einzelne Millimeter korrigieren möchte. Am Ende habe ich den Mittelstoß noch mit Silikon (anthrazit) ausgefüllt.
Funktional war mein “Podest” damit fertig, aber nicht sehr anschaulich von der Seite, die man ja später sehen wird. Aus dem Bekanntenkreis habe ich einen Tipp bekommen, die Kanten mit einem Abdichtungsband für Dächer abzukleben. Ich habe mich für ein Maß von 100mm x 10m entschieden, was hierfür super gepasst hat, da man die Falz oben aufkleben konnte und diese später zusätzlich durch den Druck des Whirlpools fixiert wird. Später sticht diese Kante dann weniger ins Auge, wenn der Pool einmal platziert ist.
Das Endergebnis siehst du hier:
Im letzten Bild (unten rechts) sieht man auch das “umgekehrte Gefälle”.
Wer für eine solche Eigenkreation keine Lust oder Zeit hat, dem kann ich die Konfiguration eines Bausatzes empfehlen. Diesen kann man sich für den Gefälleausgleich z.B. bei Saxoboard bestellen und erhält einen präzisen und passenden Zuschnitt der XPS Platten inklusive Gefälle.
https://www.saxoboard.net/de/gefaelledaemmung-fuer-boden-und-dach
Wir haben direkt beim Aufstellort eine Nähe zu einem Entwässerungsanschluss bedacht. Ich musste dann lediglich einen Abzweig für einen Gartenschlauch anbringen und kann den Pool zukünftig über den Mischwasserkanal entleeren.
Alternativ kannst du natürlich auch eine Tauchpumpe in den Whirlpool platzieren und das Poolwasser mit einem Gartenschlauch in die Kanalisation pumpen.
Falls du gar keine Möglichkeit hast, das Poolwasser umweltverträglich abzulassen, solltest du einfach nicht mehr chloren und warten, bis sich das Chlor von selbst abgebaut hat und dann das Wasser in die Umwelt entleeren.
Es gibt auch Chemikalien, die den Chlorgehalt neutralisieren (z.B. Natriumthiosulfat, Wasserstoffperoxid). Gerade bei Letzterem solltest du jedoch vorsichtig sein und einen Profi hinzuziehen. Wasserstoffperoxid birgt bei der Anwendung ein hohes Risiko für Gesundheitsschäden und kann bei einer Überdosierung im schlimmsten Fall zu Verätzungen von Haut, Augen und Schleimhäuten führen. Am besten du entscheidest dich für eine der einfacheren Methoden (Entleeren über den Kanal oder nicht mehr chloren und warten).
Je nach deiner örtlichen Bebauung möchtest du dir vielleicht überlegen, den Whirlpool mit einer Überdachung zu überbauen. Einige Whirlpool-Besitzer entscheiden sich aufgrund des Sichtschutzes dafür - andere entscheiden sich aber auch gegen jegliche Überdachung, um den Blick nicht zu beeinträchtigen. Denn was gibt es Schöneres, als in den Sternenhimmel zu schauen oder im Whirlpool bei Schneefall zu entspannen?
Sofern du dich für eine Überdachung entscheidest, solltest du die Bauvorschriften deines Bundeslandes prüfen, ob du für die Größe, den umbauten Raum oder die Nähe zu Nachbargrenzen eine Genehmigung brauchst. Falls dies der Fall sein sollte oder du keine permanente Konstruktion haben möchtest, nutzen viele Poolbesitzer auch Ampelschirme oder einen aufstellbaren Pavillon.
Was benötigst du als Equipment, um nach der Lieferung des Whirlpools direkt loszulegen? Persönlich finde ich die folgenden Sachen wichtig:
Natürlich gibt es noch einiges mehr, was du dir auch in der Zukunft anschaffen wirst, aber für die ersten Wochen wird das nicht entscheidend für den Betrieb sein.
Das Thema habe ich leider etwas unterschätzt. Ich dachte, der Vergleich und die Auswahl verlangen viel Konzentration und Abwägungen von Szenarien und Alternativen, aber der Transport hat alles getoppt. Vielleicht ist das bei dir eine ganz einfache Sache, weil du in voller Breite, festem Gelände und gleicher Höhe mit einem Hubwagen bis zum Aufstellort fahren kannst - geschenkt. Bei mir ist es als Weg eine Mischung aus einem gepflasterten Gartenweg (20 m lang), unserem Rasen (12 m lang) und dem Überwinden der Stützmauer (1 m hoch), um auf die tiefere Ebene des Aufstellortes zu kommen.
Aber der Reihe nach:
Mach’ nicht dein Glück komplett abhängig von der freundlichen Mithilfe des ausliefernden LKW-Fahrers, vielleicht hat er keine Zeit oder nur einen 20kg-Schein und du stehst mit einer “frei Bordsteinkante” gelieferten Ware und ohne weiteren Plan da. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Transport: Unterschätze nicht die Abmessungen und das Gewicht des Whirlpools! Ich dachte auch zuerst “Achja, 4 Leute, an jeder Ecke einer und dann tragen wir den Pool einfach da hin”. Nach und nach kamen dann Zweifel und immer mehr Problemstellungen auf, die mich in die Realität zurückgeholt haben.
Nachfolgend gebe ich dir einen Überblick über die verschiedenen Transport-Methoden auf dem Grundstück, über die ich bei meiner Lösungsfindung gestolpert bin und nachgedacht habe:
a) Eigenständig mit Muskelkraft
Egal für welche Methode du dich entscheidest oder ob es am Ende eine Kombination aus mehreren wird, versuche den Pool so wenig wie möglich zu tragen - besser schieben. Balearis Pools und auch oft solche anderer Hersteller sind mit einer Kunststoffwanne ausgestattet, auf welcher du den Pool problemlos schieben kannst. Dennoch solltest du beim Schieben darauf achten, den Boden frei von Steinen oder Bretter frei von Nägeln / Schrauben zu haben.
Genug der Planung. Irgendwann muss es auch einfach mal losgehen - bis dahin habe ich mir immer wieder den Kopf darüber zerbrochen, ob das wohl alles so klappen wird - bis der Whirlpool dann endlich auf seinem Platz steht.
Die Lieferung von Balearis wurde bei uns innerhalb von 11 Werktagen nach bestätigtem Zahlungseingang (13 Werktage nach Auftragserteilung) terminiert. Ein Zeitfenster zwischen 8:00 und 14:00 Uhr ist dafür vorgesehen und die Abstellung erfolgt “frei Bordsteinkante”. In der Regel erfolgt die Lieferung bei Speditionsware relativ zeitig am Morgen.
Du fragst dich bestimmt, wie wir denn jetzt den Whirlpool an den Aufstellort bekommen werden?
Ich sag mal so:
Das Transport-/Umzugsunternehmen war uns mit 1.500 € einfach zu teuer und irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei, wie die “Möbelpacker” die Aluminium-Sandwichplatten von der Außenverkleidung abreißen, weil man den Whirlpool nicht richtig und überall “anpacken” kann.
Wir haben glücklicherweise ein Kran-Unternehmen gefunden, welches
Am Tag der Lieferung war die Spedition gegen kurz vor 8 bei uns vor Ort. Nach kurzen Überlegungen und Absprachen, wo wir den Whirlpool abstellen, haben wir uns für ein “Parken” bei den Nachbarn entschieden. So würde er später nicht dem Kran im Weg stehen.
Das Abladen ging unkompliziert und das Manövrieren war mit dem Hubwagen (ugs. “Ameise”) kein Problem. Du solltest hierbei bedenken, dass der Hubwagen die Ladung an der langen Seite aufnimmt und ein entsprechender Überhang links und rechts besteht (Gesamtbreite ca. 2,30m) - falls du so irgendwo durchfahren möchtest. Alternativ benötigst du einen langen Hubwagen oder 2 kleine, mit denen du jeweils an den kurzen Seiten ansetzt und gemeinsam fährst.
Der Kran konnte sich auf unserem Hof aufbauen - was zugegebenermaßen im Nachhinein schon relativ eng war. Für die bessere Lastverteilung der Stützen haben wir große Holzbalken untergelegt, damit später keine Spuren im Pflasterbett zu sehen sind.
Nach dem Aufbau des Krans haben wir einen Testlauf über das Haus zum späteren Abstellort durchgeführt, damit wir mit der Höhe, der Auslage und dem Dach / Anbau kein Problem bekommen.
Dann ging alles ganz schnell: der Pool wurde mit gepolsterten Gurten verzurrt (in Fachkreisen “angeschlagen”) und schwebte plötzlich in der Luft über unserem Haus in den Garten.
Den Whirlpool richtig auf dem Podest abzusetzen war ein Kraftakt, da es hier wirklich um Zentimeter ging, damit wir umlaufend die 5cm Überstand einhalten konnten und der Pool damit vollflächig auf dem Podest aufliegt. Der Kranführer hatte viel Erfahrung und hat das wirklich sehr gut gemeistert.
Wenn der Pool endlich steht, kannst du direkt loslegen mit der Demontage der Seitenteile. Hier habe ich das Seitenteil auf der Displayseite und der linken Seite zum Display abgeschraubt. So ist es beim Pro 5 sehr einfach, die Stromzuleitung und die Erdung im Inneren verlegen zu können.
Stromzuleitung und Erdungskabel verbinden
💡Tipp: Aufbau des Easy-Lifters
Grundsätzlich ist der Aufbau des Easy-Lifters keine “Rocket-Science”, da es hierfür eigens ein Schritt-für-Schritt Video von Balearis gibt:
balearis® Easy Lifter Aufbauanleitung | balearis® Whirlpools
Wer gerne auf eine möglichst saubere Montage setzen möchte, dem kann ich folgenden Trick empfehlen. Ich habe den Easy-Lifter ausgerichtet und dann alle Steckverbindungen mit Gewebeband fixiert. Im Anschluss habe ich den Easy-Lifter Arm hinter den Whirlpool gekippt - als würde ich die Abdeckung öffnen - und die Schrauben in die Bohrlöcher gedreht. Das hat den Vorteil, dass die Schraubverbindungen an der Pool-Innenseite sind und damit nicht ins Auge stechen. Natürlich werden diese mit schwarzen Schraubkappen abgedeckt, aber man hat von außen ein schönes sauberes Bild.
Das erste Mal im eigenen Whirlpool hat sich richtig gut angefühlt. Man kann eine Menge entdecken, einstellen und verschiedene Sitze / Liegen ausprobieren, die immer unterschiedliche Körperzonen massieren. Unsere Kinder haben sehr viel Spaß in unserer kleinen Wellness-Oase und genießen die Auszeit. Gerade für unseren Sohn, der einen angeborenen Gendefekt hat, wirkt sich die Stimulation durch die Massagedüsen und die warmen Temperaturen positiv auf seine Ataxie und seine geistige Behinderung aus. Da er Schwimmbadbesuche entweder nur mit Infekten übersteht oder nach einer Stunde keine Energie mehr hat, haben wir jetzt eine schöne Alternative, die es uns jederzeit ermöglicht, mit ihm ins Wasser zu gehen.
Die größte Herausforderung in unserer ersten Woche, war das Einstellen des pH- und Chlorwertes. Mehr dazu kannst du im Abschnitt 💡Tipp: Wasserpflege und Blue-Connect erfahren.
Nachfolgend findest du noch ein paar weitere Tipps, die sich in unserer ersten Woche ergeben haben und ich dir als Erfahrung mit auf den Weg geben möchte:
💡Tipp: Displayschutz für das Gecko K1001 Display
Während der Nutzung haben wir festgestellt, dass man schon relativ viel über die Oberflächen wischt und sich auch Wasserflecken auf dem Display bilden. Wir haben uns dazu entschieden, dem Display einen “Displayschutz” zu verpassen, um es vor Kratzern zu schützen. Klingt relativ einfach, war im Detail aber langwieriger als gedacht, da wir die Abmessungen der Folie und die Rundungen der Ecken mehrfach optimieren mussten, bis die Folie endlich passte.
Unten links ohne Folie und oben, sowie unten rechts mit Folie.
Die von mir verwendeten Abmessungen für die Displayfolie sind:
Breite: 151mm
Höhe: 92mm
Rundung: 7mm
Diese kannst du als Maßanfertigung bei Schutzfolien24.de bestellen und bekommst sie in 2-3 Werktagen geliefert - https://www.schutzfolien24.de/massanfertigungen.html.
Quelle: https://www.schutzfolien24.de
Wir haben uns für die “BROTEXT Air Glass Panzer Folie in Klarglas” entschieden. Diese ist extra-hart, hochtransparent, mit Anti-Fingerprint und lässt sich blasenfrei montieren. Preislich liegst du bei einer Folie bei knapp 12 € (inkl. kostenfreiem Versand) - bei zwei Stück bei ca. 9 € und bei drei Stück bei ca. 8 €. Es lohnt sich also entweder direkt mehrere zu bestellen oder sich mit ein paar Leuten zusammenzutun.
💡Tipp: Wasserpflege und Blue-Connect
Durch die hohe Temperatur und die Whirlpool-Gänge erhöht sich der pH-Wert relativ schnell und man muss ihn regelmäßig senken. Gerade nach der frischen Befüllung mit Wasser kann das auch täglich sein, was ein engmaschiges Messen der Wasserwerte nötig macht. Das A und O ist die Wasserpflege und die regelmäßige Überwachung der wichtigsten Parameter. Wir haben uns deswegen für einen Blue Connect Go entschieden, der uns Temperatur, pH-Wert und die Desinfektionsaktivität des Chlors (ORP / Redoxwert) mehrmals am Tag misst und uns automatisch benachrichtigt, sobald wir eingreifen müssen. Das Komfortable daran ist, dass die Hinzugabe von Chemikalien direkt basierend auf der Temperatur und der Wassermenge dosiert angegeben wird:
Quelle: https://www.poolsana.de
Zusätzlich machen wir einmal pro Woche eine manuelle Kontrollmessung mit dem PoolLab® 2.0 Photometer, da uns die Teststreifen zu ungenau sind. Anstelle des Blue Connect Go setzen viele auch den Ondilo ICO Spa V2 ein, dieser ist doppelt so teuer, weshalb wir zunächst auf das “günstigere” Modell gegangen sind. Die Zeit muss zeigen, wie haltbar der Wasseranalysator ist und ob wir irgendwann umsteigen müssen oder ausschließlich manuell messen.
Zur richtigen Einordnung: Bei aller Automatisierung solltest du dich nicht ausschließlich auf die o.g. Geräte verlassen. Es ist auch keine Pflicht, solche einzusetzen. Du solltest jedoch beachten, dass auch hier eine Toleranz oder auch falsche Messung durchgeführt werden kann. Bspw. wenn das Messgerät über dem Ozon-Auslass schwimmt, wird es sehr sicher zu Fehlmessungen kommen. Eine regelmäßige Messung ist also entscheidend und das kann auch per Schütteltest / Photometer (z.B. PoolLab oder Scuba) erfolgen. Ich persönlich nutze die Automatisierung lediglich als grobe Orientierung und Überwachung von unterwegs, messe aber bei größeren Korrekturen und ohnehin jede Woche einmal manuell nach.
💡Tipp: Dusche
Wenn du dich mit einem Whirlpool auseinandersetzt, wirst du schnell lesen, dass man sich mindestens vor (besser auch noch nach) dem “Whirlen” abduschen soll. Der Hintergrund davon liegt an Ölen und Fetten, die man andernfalls mit dem nicht abgeduschten Körper in das Wasser einbringt. Jetzt ist das mit der Familie das Eine, vorher im Haus zu duschen und dann im Bademantel zum Whirlpool zu gehen. Wenn aber Verwandte oder Freunde zu Besuch sind, wird es schon sehr wild, wenn alle nach dem Duschen durch das Haus laufen.
Viele entscheiden sich deswegen für eine Outdoor-Solardusche. Nachdem ich mich in dieses Thema etwas eingelesen habe, musste ich feststellen, dass diese in einer guten Qualität relativ kostspielig sind und im Winter nicht zwingend schadenfrei betrieben werden können. Und mal ehrlich, wer möchte gerne bei -4 Grad draußen mit Wasser aus dem Gartenschlauch duschen?
Wir haben uns kurzerhand dafür entschlossen eine Dusche in unsere Garage zu bauen, diese Variante hat mehrere Vorteile für uns:
Quelle: https://www.duschkabine.com
Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Projekt noch nicht ganz umgesetzt, aber wir haben alle Materialien zuhause und warten auf unseren Elektriker und unseren Sanitärinstallateur. Solltest du auch an einer Dusche für deine Garage, dein Gartenhaus oder deinen Saunabereich Interesse haben, solltest du einen Starkstromanschluss für den Durchlauferhitzer, einen Kaltwasseranschluss (bestenfalls frostfrei) und einen Abfluss vorsehen. Wenn du Warm- und Kaltwasseranschlüsse in Reichweite hast, kannst du dir den Durchlauferhitzer natürlich sparen. Als Dusche gibt es zwischenzeitlich sogenannte Komplettduschen, welche sehr einfach und als Komplettsatz zu montieren sind. Einfach aufbauen, Wasser und Abwasser anschließen und fertig - kein Fliesen, kein Abdichten, etc.
Wir haben uns nach einiger Recherche und Erfahrungsberichten für die Firma Breuer aus Neuwied und das Modell BR 100 entschieden (Link). Einmal weil die Qualität sehr ordentlich sein soll, die Duschen in Deutschland produziert werden und sie von einem regionalen Anbieter mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis stammt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dich auf unserer Reise zum eigenen Whirlpool mitzunehmen. Ich hoffe, du konntest einige wertvolle Tipps und Ratschläge mitnehmen, die dir dabei helfen werden, typische Fehler zu vermeiden und dein Projekt erfolgreich zu starten. Mit den richtigen Vorbereitungen und einer klaren Herangehensweise bist du auf einem guten Weg, deinen Traum-Whirlpool zu realisieren.
Trau dich, Neues auszuprobieren, lerne dabei und lass dich nicht entmutigen. Solltest du auf deiner Reise Fragen oder Herausforderungen begegnen, scheue dich nicht Teil der Facebook Gruppe zu werden und dich mit anderen Enthusiasten auszutauschen:
Balearis Outdoor Whirlpool Besitzer und Interessenten
https://www.facebook.com/groups/343162150311682/
Ich wünsche dir viel Erfolg und unvergessliche Momente in deinem neuen Whirlpool. Bleib neugierig und lass dich inspirieren!
Beste Grüße
Erik Pauli ist seit über 10 Jahren im Produktmanagement tätig und entwickelt Softwareprodukte, die Mehrwerte schaffen und AnwenderInnen begeistern.
Seit 20 Jahren unterstützt er nebenberuflich Kunden als selbständiger Webdesigner und Berater im (Online) Marketing. In seiner Freizeit widmet er sich seiner Leidenschaft für Grillen, Kochen sowie Heimwerker-Projekte. Verbinde dich mit ihm auf LinkedIn.
Wenn sie manche Bereiche Ihres Whirlpools nicht nutzen möchten, oder generell weniger Massage wünschen, können Sie die verstellbaren Massagedüsen einzeln verschließen. Drehen Sie diese dazu ganz einfach am Rand zu.
Achtung: Falls Sie Ihren Whirlpool für den Winter vorbereiten, achten Sie unbedingt darauf, dass alle Düsen geöffnet sind. Durch die grundsätzliche Vorbereitung des Whirlpools auf den Winter, sind die Düsen automatisch mit bedacht. Sie sollten nicht zugedreht werden!